Haus der Aromen in der Pirnaer Altstadt
Schon 1880 eröffnet Ernst Schmole eine Kolonialwarenhandlung mit Kaffeerösterei und Fruchtsaftpresse an dieser Stelle. Auch heute drehen sich hier die Rösttrommeln und veredeln ausgesuchte Bohnen aus fernen Ländern zu komplexen Geschmackserlebnissen. Noch immer werden die Rezepturen für die mittlerweile mehr als ein Dutzend Kaffeesorten im Hause Schmole selbst entwickelt und vom Röstmeister in der eigenen Maschine geröstet.
Kolonialwaren gehen längst nicht mehr über die Ladentheke, dafür feine Weine und edle Schokoladen. Und dank angeschlossenem Café können Genießer gleich hier und jetzt in die Welt der sächsischen und internationalen Geschmäcker abtauchen. Dabei können Kaffeekenner nicht nur die Sorte, sondern sogar die Zubereitungsart wählen!
Ihren Wissensschatz teilt die älteste Kaffeerösterei in Sachsen zu verschiedenen Genussveranstaltungen. Interessierte erfahren beim Schaurösten mehr über das Röst-Handwerk. Bei Wein-, Schokoladen- und Kaffeeverkostungen kommen experimentierfreudige Gaumen auf ihre Kosten. Unbedingt ausprobieren!