© Tourismusverband Sächsische Schweiz

Über dem Tiefen Grund: kleiner Spaziergang um Waitzdorf

Auf einen Blick

  • Start: Waitzdorf
  • Ziel: Waitzdorf
  • leicht
  • 2,37 km
  • 38 Min.
  • 35 m
  • 348 m
  • 326 m

Spaziergang ohne besondere Steigungen und Gefälle auf wenig begangenen Wegen. Höhepunkte der Tour sind die zwei Aussichtspunkte. Sie bieten eine herrliche Aussicht und sind in einem nahezu ursprünglichen Zustand, d.h. ohne Geländer und Hilfen zur Begehung. Zum Erreichen der Aussichtspunkte ist daher Hilfe durch Begleiter nötig.

Am Parkplatz am Ortseingang Waitzdorf beginnt unsere Tour. Wir folgen zunächst einem Weg, der an den rechterhand liegenden Häusern vorbei führt und schließlich scharf links einbiegt. Wir halten uns geradeaus am Waldrand entlang, der Ausschilderung zum Aussichtspunkt folgend. Dort führt der zum Teil mit Gras bewachsene Wanderweg weiter nach links und wird von der Beschaffenheit her besser. Bald sieht man rechts den Aussichtspunkt, der über einen kleinen Abzweig zu erreichen ist. Nun folgen wir dem breiten Wanderweg, der uns kurze Zeit schon nach recht zum zweiten Aussichtspunkt führt, der über einen natürlichen Zugangspfad zu erreichen ist. Eine Begleitperson ist hier ebenso wie beim ersten Aussichtspunkt notwendig. Nach der Rückkehr von diesem Aussichtspunkt auf den Wanderweg folgen wir diesem und gelangen schließlich auf den Mühlweg. Dieser Wanderweg trifft nach einigen Metern auf den Waldtorweg. An dieser Kreuzung gehen wir links und wandern den Waldtorweg bis zur Straße nach Waitzdorf entlang. Auch hier halten wir uns wieder links und beenden schließlich unsere kleine Runde am Parkplatz von Waitzdorf.

 

Wetter

Gut zu wissen

Für meine weitere Planung:

Weitere Touren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.