© Emily Wolf für Tourismusverband Sächs. Schweiz e.V., Tourismusverband Sächsische Schweiz

Auf dem Halbenweg im Brand

• 164 m
  • 344 m
  • 248 m

Schöne abwechslungsreiche Wanderung bei Hohnstein, die auch interessant für Kinder ist.

Vom kostenpflichtigen Parkplatz P3 Eiche Hohnstein kommt man über eine 200m lange Straße bergauf zum Parkplatz am Alten Bahnhof. Von diesem aus wandert man zunächst in Richtung Brandaussicht, bis rechterhand nach einem Seniorenheim ein Weg im spitzen Winkel abzweigt. Dem mit einem roten Strich markierten Weg folgt man wenige Meter bis zu einer Kreuzung und biegt dort im rechten Winkel ab. An der nächsten Kreuzung nach ca. 50m hält man sich links und befindet sich nun auf dem Steinbruchweg. Auf fein gesplitterter Oberfläche geht es gemächlich durch lockeren Wald, bis rechts ein Abstieg zum ehemaligen Steinbruch beginnt. Im Steinbruch kann man einen ca. 50 Meter kurzen Abstecher zu einer Schichtfugenhöhle machen, die recht sehenswert ist. Weiter geht es auf dem Halbenweg mit einer grünen Strichmarkierung. Nach ca. 1km Wanderung geht es ca. 150m bergab. Dabei müssen mehrere größere, teils kniehohe Felshindernisse überwunden werden. Bald darauf, bei den Klettergipfeln Großer und Kleiner Halben, gibt es Gelegenheit zur Rast. Hier empfiehlt sich auch ein Besuch der Gautschgrotte. Etwas später sieht man während der Wanderung schon die Mauern des ehemaligen Bärengartens und darüber die Burg Hohnstein. Anschließend gelangt man über eine steilere Passage und zuletzt über Straßenpflaster zurück nach Hohnstein und zurück zum Ausgangspunkt.

Wetter

Gut zu wissen

Für meine weitere Planung:

Weitere Touren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.